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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der Akademie für Sozialmanagement

Gültig für alle Leistungen des „Speziallehrgangs für Leitungsfunktionen in der Sozialarbeit (für Berufstätige) der Caritas Wien mit Öffentlichkeitsrecht“ (im folgenden „Akademie für Sozialmanagement“ – ASOM) und für Veranstaltungen, die im Namen der ASOM durch das Bildungszentrum der Jesuiten und der Caritas gGmbH durchgeführt werden, soweit keine anderen Regelungen explizit vereinbart wurden. (Stand: 1.Oktober 2022)

      1. Vertragsumfang und Gültigkeit

Alle Vereinbarungen, die Teilnahme oder Absage von Weiterbildungsangeboten bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
Für zwei- bis viersemestrige Lehrgänge besteht ein Ausbildungsvertrag. Dieser regelt die Verantwortlichkeiten und Verbindlichkeiten beider Seiten. Er wird durch die AGB ergänzt. Die Vereinbarungen für kürzere Bildungsangebote regeln Anmeldeblatt / Prospekt und AGB.
Für Veranstaltungen, die im Namen der ASOM durch das Bildungszentrum der Jesuiten und der Caritas gGmbH (im folgenden „Kardinal König Haus“) durchgeführt und organisiert werden, gelten ergänzend die AGB des Kardinal König Hauses.

Für Veranstaltungen, die im Namen der ASOM im Bildungshaus St. Hippolyt (St. Pölten) stattfinden, gelten zusätzlich die Bestimmungen und AGBs des Bildungshauses St. Hippolyt.

Für Veranstaltungen in Kooperation mit der FH Oberösterreich (MSI, MSU, Akademisierungsmodul) gelten zusätzlich die Bestimmungen der FH Oberösterreich.

      2. Zustimmung zur Datenverarbeitung

Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung der ASOM wird das Einverständnis zur automatisationsunterstützten Verarbeitung der Daten erteilt. Weiters erklärt sich der*die  Teilnehmende einverstanden, dass seine*ihre Namens-, Telefon- und E-Maildaten sowie Funktion und Dienstgeber zur Administration der Weiterbildung und zur Erleichterung der internen Kommunikation an Mitteilnehmende, Vortragende und Lehrende, mit der Organisation des Veranstaltungsbetriebs betraute Personen und an jene Kooperationspartner, die an der vom Teilnehmenden gebuchten Veranstaltung mitwirken, übermittelt werden. Grundsätzlich werden alle persönlichen Angaben der Teilnehmenden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte (mit Ausnahme der in der Datenschutzerklärung genannten) weitergegeben. Ergänzungen werden in einem gesonderten Ausbildungsvertrag geregelt.

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie auch dem Erhalt unseres Newsletters zu, mit dem wir Sie über unsere Veranstaltungen informieren möchten. Sie können diese Zustimmung jederzeit, insbesondere bei jeder einzelnen Zusendung widerrufen.

Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter: https://www.kardinal-koenig-haus.at/service/datenschutzerklaerung

      3. Zahlungsbedingungen und Seminarpauschale

Die Teilnahmebeiträge / Semesterbeiträge werden im Voraus verrechnet. Der Gesamtbetrag ist ohne Abzug 14 Tage nach Erhalt der Rechnung fällig, danach werden Mahnspesen in Höhe von € 4,00 verrechnet. Anfallende Bankspesen bei Auslandsüberweisungen gehen zu Lasten des Kunden.
Eine Seminarpauschale für die Benützung der Infrastruktur und für die Mittagessen ist im jeweiligen Teilnahmebeitrag inbegriffen.

Für den Fall, dass (Teile der) Seminare digital stattfinden, wird der Betrag der Seminarpauschale für den Mehraufwand, der durch die digitale Umsetzung entsteht, verwendet. Eine Rückerstattung des Betrags an die Teilnehmenden ist nicht möglich.

      4. Nächtigung

Im Haus stehen Ein- und Zweibettzimmer sowie rollstuhlgerechte Zimmer zur Verfügung. Die Reservierung erfolgt durch Anmeldung bei der ASOM. Die Kosten für Nächtigung, Frühstück oder etwaige Abendessen werden dem*der Teilnehmer*in vom Kardinal König Haus zusätzlich verrechnet. Bei einem Storno von Nächtigung / Frühstück gelten die AGB des Kardinal König Hauses.

      5. Notwendige Änderungen / Absage einer Veranstaltung durch die ASOM

Die ASOM ist verpflichtet, für eine ordnungsgemäße Bildungsorganisation Sorge zu tragen. Änderungen der ausgeschriebenen Termine, der Referent*innen oder anderer Lehrgangselemente können sich als notwendig herausstellen. Die ASOM nimmt dabei auf Anliegen der Teilnehmer*innen, deren Organisationen und der Lehrenden nach Möglichkeit Rücksicht.
Weiters ist die ASOM berechtigt, jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Veranstaltung abzusagen und den Vertrag zu lösen, wenn

  • die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb gefährdet,
  • die ASOM ihr Leitbild oder die Sicherheit des Hauses gefährdet sieht oder eine solche Gefährdung zu befürchten ist,
  • die Mindestteilnehmer*innenzahl nicht erreicht wurde,
  • höherer Gewalt eintritt.

Wir behalten uns auch vor, Veranstaltungen aufgrund gesetzlicher Vorschriften, die eine geplante Präsenzveranstaltung nicht zulassen, digital anzubieten.

In diesen Fällen ist der*die Ausbildungsteilnehmer*in nicht berechtigt, Schadenersatzansprüche gegenüber der ASOM zu stellen. Änderungen werden den Teilnehmenden telefonisch oder an die von ihnen bei der Anmeldung bekannt gegebenen E-Mailadresse mitgeteilt.

      6. Haftung

Die ASOM und das Kardinal König Haus übernehmen keine Haftung für Diebstahl oder Beschädigung von Sachen, die von Teilnehmer*innen oder Besuchern in Zimmer, Seminarräume und allgemein zugängliche Räume mitgebracht werden.
Der Teilnehmer/die Teilnehmerin nimmt zur Kenntnis, dass es nicht gestattet ist, Dekorationsmaterial oder sonstige technische Gegenstände ohne Zustimmung des Kardinal König Hauses anzubringen oder aufzustellen. Falls dem Kardinal König Haus dabei Schäden entstehen, hat der Teilnehmer/die Teilnehmerin, unabhängig davon, wer diese Arbeiten durchgeführt hat, diesen Schaden zu ersetzten.

      7. Verschwiegenheit

Im Interesse einer offenen Arbeits- und Lernatmosphäre und zum Schutz von Teilnehmenden und Lehrenden verpflichten sich Lehrende und Teilnehmende zur Vertraulichkeit in Bezug auf alle persönlichen Informationen während und nach dem Lehrgang.
Wo es für die Information der Lehrenden untereinander notwendig ist, entbindet der*die Teilnehmer*in die Lehrenden von der Verschwiegenheitspflicht gegenüber anderen Lehrenden der ASOM.

      8. Beendigung eines Lehrgangs

Die Ausbildung endet mit ordentlichem Abschluss, Abbruch oder Ausschluss.
Bei ordentlichem Abschluss, der eine Leistungsüberprüfung umfasst, erhält der*die Teilnehmer*in ein entsprechendes Abschlusszeugnis oder Diplom.
Die Ausbildung kann jederzeit von der*dem Teilnehmenden abgebrochen werden. Der aktuell angefallene Teilnahmebeitrag (Semester bzw. Jahresgebühr, s. Anmeldeformular) ist zu begleichen, weitere Gebühren fallen nicht an. In Absprache mit der ASOM-Leitung kann eine unterbrochene Ausbildung innerhalb von 3 Jahren nach Abbruch wieder fortgesetzt werden, sofern ein entsprechendes Lehrgangsangebot besteht.
Die Lehrgangskonferenz entscheidet über den Ausschluss eines*einer Teilnehmer*in. Dies ist in schwerwiegenden Fällen zu jedem Zeitpunkt eines Lehrgangs möglich, insbesondere, wenn die Zulassungsvoraussetzungen nicht mehr gegeben sind (Verlust der Leitungsfunktion oder des Praxisfeldes, wiederholte Abwesenheit, Fehlen der selbstständig zu erbringenden Ausbildungsteile).

      9. Rücktritt durch den*die Teilnehmer*in

Der*die Teilnehmer*in hat das Recht durch einseitige, schriftliche Erklärung von der Weiterbildungsvereinbarung zurückzutreten. Die Höhe der Stornierungsgebühr ist abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung:

Bei Lehrgängen gilt: keine Stornogebühr für die Teilnahmegebühr bis zum Stichtag nach dem regulären Orientierungsworkshop  bzw. dem regulären  Startworkshop. Der Stichtag wird beim Workshop bekannt gegeben (in der Regel 1 Woche, SOM1 24 - 26.9.2024; FÜP 24 - 23.9.2024; SOM2 24 - 5.7.2024) und wenn der*die Teilnehmer*in sich bis zum Stichtag nicht aktiv abmeldet, fällt die erste Semestergebühr des jeweils laufenden Semesters in voller Höhe an.

Die Teilnahmegebühr für den Orientierungsworkshop/Startworkshop ist zu zahlen, wenn die Stornierung des Workshops nicht mindestens 15 Tage vor dem Termin stattfindet.

Für die weiteren Semester gilt: es ist jeweils das gestartete Semester zu zahlen, sofern keine Abmeldung bis Semesterstart stattfinden wird. Semesterstart ist 1. Februar und 1. Juli jeden Jahres.

Bei Einzelseminaren gilt: bis 6 Wochen vor Seminarbeginn fällt keine Stornogebühr an, bis drei Tage vor dem Termin fallen 50% des Rechnungsbetrags an und ab 2 Tagen vor dem Termin die gesamte Summe. Vermittelt der*die Teilnehmer*in eine Ersatzperson, entfallen die Stornogebühren. Die Umbuchung auf einen späteren Termin bei Seminaren ist, sofern Plätze vorhanden sind, möglich. Dabei fallen ebenfalls keine Stornogebühren an.

Stornobedingungen Masterlehrgang und Akademisierungsmodul: Eine kostenlose Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn möglich. Bei einem Rücktritt bis 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn wird eine Stornogebühr von 50 % des ersten Semesterbeitrags einbehalten. Bei späterer Abmeldung besteht kein Anspruch auf Refundierung, es sei denn, Sie vermitteln eine*n Ersatzteilnehmer*in, der*die im Akademisierungsmodul starten kann.

Symposien
Nach der verbindlichen Anmeldung ist eine Stornierung kostenfrei möglich bis 1 Monat vor dem Veranstaltungstag. Zwischen dem 31. und dem 20. Tag vor der Veranstaltung wird 50 % des Preises als Stornogebühr verrechnet. Ab dem 19. Tag vor der Veranstaltung fällt die gesamte Summe an Stornogebühr an. Die Nominierungen und Teilnahme einer*eines Ersatzteilnehmer*in ist kostenlos bis 2 Tage vor der Veranstaltung möglich.


      10. Elektronische Rechnungslegung

Der Kunde/die Kundin stimmt einer elektronischen Zusendung der Rechnung ausdrücklich zu. Das Kardinal König Haus behält sich das Recht vor, aus wichtigem Grund die Rechnung per Post zu verschicken.
Der Kunde/die Kundin hat empfängerseitig dafür Sorge zu tragen, dass sämtliche elektronischen Zusendungen der Rechnung per E-Mail durch das Kardinal König Haus an die vom Kunden/der Kundin bekannt gegebene E-Mail Adresse zugestellt werden können und technische Einrichtungen wie etwa Filterprogramme oder Firewalls entsprechend zu adaptieren. Etwaige automatisierte elektronische Antwortschreiben an das Kardinal König Haus (z.B. Abwesenheitsnotiz) können nicht berücksichtigt werden und stehen einer gültigen Zustellung nicht entgegen.

       11. Einverständnis zur Aufnahme von Fotos und Videos

Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung im Kardinal König Hauses wird das Einverständnis zur Aufnahme von Fotos und Videos im Rahmen der Veranstaltung, auf denen der/die Teilnehmer/in möglicherweise zu sehen ist, und ihrer Veröffentlichung auf den Websites, Print- und Sozialen Medien des Kardinal König Hauses und der ASOM erteilt. Aus dem Einverständnis lassen sich keine Rechte (z.B. Entgelt) ableiten.

Die Zustimmung ist unbefristet erteilt. Sie kann jederzeit widerrufen werden. In diesem Fall ist dem Kardinal König Haus/ASOM ein Foto des/der Teilnehmer/in zu dem Zweck zur Verfügung zu stellen, Bilder, auf denen er/sie erkennbar ist, zu identifizieren. Dieser Widerruf gilt für alle zukünftigen Veröffentlichungen, nicht jedoch für bereits erfolgte Publikationen. Wir haften nicht dafür, dass Dritte ohne unser Wissen die digitalen Bilder oder Videos für weitere Zwecke nutzen, insbesondere auch durch das Herunterladen und/oder Kopieren.

       12. Allgemeines

Soweit einzelne Bestimmungen der Vereinbarung unwirksam werden, wird dadurch nicht die Wirksamkeit der übrigen Vereinbarung berührt. Als ausschließlicher Gerichtsstand wird Wien vereinbart.